Dienstag, 3. Dezember 2013

⚛ Eise Eisinga ⚛

In Frjentsjer (das ist westfriesisch für Franeker; und ja, wir haben versucht, es korrekt auszusprechen) gibt es in einem kleinen, unscheinbaren Wohnhaus das älteste funktionierende Planetarium der Welt.


Dieses bewegliche Modell des Planetensystems mit Kalender, Sonnen- und Mondanzeige und natürlich Uhr ist zwischen 1774 und 1781 von einem Herrn mit dem sehr poetischen Namen Eise Eisinga gebaut worden. 
Und da es immer brav gewartet wurde, läuft es immer noch.
Im Wesentlichen ist der ganze erste Stock voll mit einem Holzkonstrukt aus Zahnrädern, Armen und Seilen und das Wohnzimmer darunter ist das Planetarium. 


 Wenn man genau hinsieht, kann man in dem mittleren Halbkreis lesen:
"Een jaar by Jupiter is by ons 11 jaar en 315 dagen"
Und so lange braucht der kleine Jupiter an der Decke dann auch für eine Umdrehung.

Echt cool, alter Friese!

Den Konstruktionsplan aus der Feder Eisingas haben wir als Poster mal mitgenommen... man kann ja nie wissen, was man irgendwann mit den eigenen vier Wänden so alles anstellen will!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen